Ukrainische Flüchtlinge in Renska Wies

Spontan hat auf Initiative des Vereins, zusammen mit der Stadt Neuenstein, eine Hilfsaktion für die in großer Zahl angekommenen Flüchtlinge in der polnischen Partnerstadt Renska Wies stattgefunden.
Am Samstag, 26.2. entstand die Idee, am Sonntag wurde organisiert, am Montag eingekauft und am Dienstag, 1.3.2022 um 0.15 Uhr startete ein voll beladenes Feuerwehrfahrzeug mit Herr Nicklas, Frau Weronika Laszewska – unsere Freundin und Kontaktperson aus Renska Wies, sowie Frieder Diem in Richtung Oberschlesien.
„An Bord“ waren 100 „Begrüßungstaschen“ (je 50 für Erwachsene und Kinder) mit Hygieneartikeln und Süßigkeiten; eine große Zahl an Kuscheltieren, gesammelt über das Bürgermeisteramt. 10 Feldbetten – über das Landratsamt organisiert und gekauft aus Finanzmitteln der Stadt. Die Schlossapotheke organisierte für uns kostenlos mehr als 1.000 FFP2-Masken. 2 Kisten leckere Äpfel von der Obstbaumschule Schnell füllten das Fahrzeug.
Sie können sich vorstellen, dass die Sachen sehr willkommen waren, einige „Begrüßungstaschen“ wurden direkt an geflüchtete Frauen und Kinder ausgegeben. 20 Taschen für Kinder gingen an ein Waisenhaus in der Nähe, in dem am Tag zuvor ca. 40 Waisen aus der Ukraine aufgenommen wurden.