Mahnwache mit Lichterkette

Nach dem Brandanschlag auf die im Bau befindliche Flüchtlingsunterkunft in der Bahnhofstraße haben der Verein Mitmachen in Neuenstein, die Stadt Neuenstein und die Gemeinschaftsschule gemeinsam eine Mahnwache mit anschließender Lichterkette organisiert. Mehrere Hundert Teilnehmer*innen haben ein eindrückliches Zeichen für Menschenrechte und gegen Fremdenhass gesetzt.

 

Viele unserer Bewohner haben Plakate und Transparente gebastelt und so ihren Gefühlen Ausdruck verliehen. Sie waren sehr berührt von der großen Anteilnahme aus der Bevölkerung. Es kann und darf nicht sein, dass Menschen, die bei uns Schutz vor Krieg und Terror suchen, hier bei uns wieder zu Verfolgten werden. Auch dafür setzen wir uns ein und danken allen, die uns unterstützt haben und unterstützen.

„Die entscheidende Trennlinie in unserer Demokratie verläuft nicht zwischen Alteingesessenen und Neubürgern, auch nicht zwischen Christen, Muslimen, Juden oder Atheisten. Die entscheidende Trennlinie verläuft zwischen Demokraten und Nicht-Demokraten.“ – Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Abschiedsrede vom 18. Januar 2017