Nikolaus

Der Nikolaus und sein getreuer Gehilfe Knecht Ruprecht besuchten geflüchtete Kinder in Neuenstein. Organisiert wurde die Nikolaus-Aktion vom Verein „Mitmachen in Neuenstein“. 42 Kinder aus der Ukraine, aus Albanien, Georgien, Syrien, Afghanistan und aus afrikanischen Ländern sowie einheimische Kinder samt Eltern und Angehörigen zogen vom Kulturbahnhof durchs Städtle bis hinunter zum Schloss. Dort angekommen überraschte der heilige Nikolaus und sein knurriger Knecht die Kinder mit allerlei leckeren Süßigkeiten. Das jüngste Kind war gerade mal ein Jahr alt.
In ihren Händen hielten die Kinder LED-Kerzen in selbst gebastelten Tüten. Die Tüten stellte Eva Diem von „Mitmachen in Neuenstein“ aus Kopierpapier selbst her. Es war toll anzusehen wie die Lichter in den Kinderaugen strahlten. Lichter sind in allen Religionen von Bedeutung. Trotz der unterschiedlichsten Bräuche, Kulturen und Traditionen der Menschen, zeigten sich alle, Christen wie Muslime, von der stimmungsvollen Nikolaus-Aktion begeistert. Die Hauptpersonen an dem Abend, die Kinder, freuten sich riesig über ihre Geschenke. Beim Verpacken der Geschenke unterstützten die Frauen vom Begegnungscafé-Team.
Autor: Rainer Gaukel aus Neuenstein