Osternestsuche

Der Verein “Mitmachen in Neuenstein e.V.” hatte alle Kinder geflüchteter Familien, die derzeit in Neuenstein leben, zu einer Ostereiersuche rund um den Schleifsee eingeladen. Über 50 Kinder aus Afghanistan, Irak, Georgien, Kamerun, Ukraine und Syrien wurden angemeldet.
Während des Begegnungscafés im Kulturbahnhof, Ende März, bemalten und gestalteten einige der Kinder etliche Ostereier. Die Ergebnisse waren kunterbunt und äußerst kunstvoll! Schokohasen und Süßigkeiten wurden eingekauft und die Nester damit gefüllt.
Während diese am Karsamstag im Stadtpark versteckt wurden, konnten die Kinder beim Treffpunkt am Kulturbahnhof nach Alter in Gruppen eingeteilt werden und so zog eine lange Karawane am Karsamstag durch die Stadt in den Park. Es war wunderbar, sich gemeinsam auf den Weg zu machen – unabhängig von Herkunftsland, Kultur und Religion. Nach und nach fanden die Kinder ihre Nester, die je nach Alter einfach oder kompliziert versteckt waren.
Mitmachen in Neuenstein e.V. freut sich sehr, dass den Familien in dieser für sie so schweren Zeit eine kleine (große) Freude gemacht werden konnte und bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern*innen, den engagierten Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde und den Geldspenden lieber Mitmenschen. Ohne euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!