Orthodoxe Weihnachten

Am 6. und 7. Januar begehen orthodoxe Gläubige ihr Weihnachtsfest. Die nach Neuenstein geflüchteten Ukrainer feierten ihr diesjähriges Weihnachten als Gäste des Vereines „Mitmachen in Neuenstein e. V.“
Am Nachmittag läuteten die Glocken der evangelischen Kirche für die ukrainischen Gäste zu einer Andacht. Pfarrer Hägele begrüßte die Anwesenden zu einer sehr würdig und liebevoll gestalteten Feierstunde mit weihnachtlicher Musikbegleitung unter Leitung von Stefan Gründler. Eine Übersetzerin sorgte dafür, dass die Gläubigen der Andacht in ihrer Landessprache folgen konnten.
Im Anschluss begaben sich etwa 45 Gäste auf Einladung des Vereines „Mitmachen in Neuenstein“ in den Kulturbahnhof. Dort erwartete sie eine festlich geschmückte Tafel und ein gemeinsames Abendessen lecker zubereitet von den „3 Mädels am Herd“. Die Gäste selbst haben mit Salaten und überbordenden Desserts zum Festmahl beigetragen.
Freddie und Steffen Hrubesch bereicherten den Abend musikalisch. Der Verein hatte zusammen mit Herrn Pfarrer Hägele alles organisiert und feierlich ausgestaltet. Das Team wurde am Abend tatkräftig von Mitgliedern des evangelischen Kirchenrates unterstützt.
Finanzieren konnte der Verein diese Veranstaltung mithilfe einer Geldspende des Evangelischen Oberkirchenrates, sowie aus Spendengeldern, die dem Verein zugeflossen sind. Wir danken von Herzen dafür!